VAMPIRE WEEKEND - Modern Vampires Of The City

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artpop/Pop | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 151 / 6-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Beggars | Autor: SaS


Ist es ein anhaltender Hype oder hat die Band aus New York tatsächlich Substanz? So ganz sicher ist man sich auch nach dem dritten Album von Vampire Weekend nicht. Die Fakten: Als die Band vor einigen Jahren ihren mit wohl bei Paul Simon abgeschauten Afropop-Elementen bereicherten Indiepop erstmals feilbat, war die Begeisterung groß. Das kam indes nicht nur ihr selbst zugute, sondern rettete auch die Karriere des notorisch unhippen Paul Simon. Doch erst das zweite Album „Contra“ konnte richtig überzeugen, weil die Band ihren Horizont erweiterte und sich doch treu blieb. Dies geschieht auch auf dem dritten Werk. Doch müssen sich Vampire Weekend auch die Frage gefallen lassen, ob die Summe aller hier versammelten Teile tatsächlich ein befriedigendes Ganzes ergibt oder nur eine Ansammlung an möglichen Spielarten populärer Musik, die in einen Topf geworfen werden. Das Album ist gelungen, keine Frage. Aber es krankt auch an dem Bestreben der Band, ihrem eigenen Hype widersprechen zu wollen und gleichsam hip zu bleiben. So ist das Ergebnis wieder einmal leicht verkrampft. Leider.

Top Track: Hudson

Zurück zur Übersicht