WALTER TROUT & HIS BAND - Luther’s Blues - A Tribute To Luther Allison

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Blues/Bluesrock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 151 / 6-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 8/10 | Label: Mascot | Autor: WT


Walter Trout spielte früher für John Mayall und bei Canned Heat. Doch inzwischen blickt er auf eine fast 25-jährige Solokarriere zurück. Zeit, endlich einem seiner großen Vorbilder, Luther Allison, Tribut zu zollen. Die beiden Musiker trafen sich erstmals 1986 im Haus von Claude Nobs hoch in den Alpen über dem Genfer See zum Mittagessen. Abends standen sie zum einzigen Mal gemeinsam auf der Bühne. Die Idee zu dem jetzt verwirklichten Album keimte in Trout bereits, nachdem Allison 1997 gestorben war. Nun hat der 62 Jahre alte Amerikaner diesen Plan umgesetzt. Unterstützt wurde er dabei von der Band, die ihm auch schon bei seiner hoch gelobten 2012er Platte „Blues For The Modern Daze“ zur Seite gestanden hatte, bestehend aus Schlagzeuger Michael Leasure, Bassist Rick Knapp und Keyboarder Sammy Avila. Das Ergebnis ist eine der besten Chicago-Blues-Veröffentlichungen der letzten zehn Jahre mit „Cherry Red Wine“ als Höhepunkt und dem von Trout geschriebenen „When Luther Sang The Blues“ als krönendem Abschluss. Ein Album voller Leidenschaft („Pain In The Streets“), bei dem von jedem Titel höchstens zwei Takes gemacht wurden.

Top-Track: Cherry Red Wine

Zurück zur Übersicht