NERGÅRD - Memorial For A Wish

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Heavy Rock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 151 / 6-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Battlegod | Autor: MB


Dublin im Jahre 1890. Der junge Peter OʼDonell landet zu Unrecht im Gefängnis. Als er zwei Jahrzehnte später wieder auf freien Fuß kommt, ist seine Frau bei der Geburt seiner Tochter verstorben. Seine Freunde haben sich von ihm abgewendet. Wahrlich keine heitere Geschichte, die der norwegische Multiinstrumentalist Andreas Nergård für sein erstes Konzeptalbum ausgetüftelt hat. Doch bereits an dieser Stelle wird deutlich: Insgesamt ist „Memorial For A Wish“ sicherlich ein Produkt mit ansprechender Qualität. Für die erste Liga der Rockopern fehlt aber definitiv noch das gewisse Etwas, auch musikalisch. Gleich dreimal geht‘s mindestens über neun Minuten, wobei sich Nergård vor allem im opulenten und eher songorientierten Melodic Metal zu Hause fühlt. Mit „Hell On Earth“ oder „Nightfall“ fischt er aber auch durchaus mal dezent in wilderen Territorien. Wie es sich für ein anständiges Konzeptalbum gehört, greift auch Nergård hier auf jede Menge Gastsänger zurück, darunter Ralf Scheepers, Tony Mills, Mike Vescera, Göran Edman und Nils K. Rue.

Top-Track: A Question Of God

Zurück zur Übersicht