LES DISCRETS - Ariettes Oubliées…

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Metal, Ambient | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 8/10 | Label: Prophecy | Autor: CA


Fursy Teyssier ist Szenekennern gewiss kein Unbekannter, wirkte er doch schon in ähnlich gelagerten Projekten wie Alcest und Amesoeurs kräftig mit. Als vor zwei Jahren mit „Septembre Et Ses Dernières Pensée“ sein Debüt als Les Discrets erschien, war das nur der konsequente Schritt, seine eigenen musikalischen Vorstellungen zu verwirklichen. Mit „Ariettes Oubliées...“ gelingt ihm dies nun noch überzeugender. Ihm ist hier ein Album geglückt, dem ähnlich denen seiner Bruderband Alcest (nebenbei ist Schlagzeuger Winterhalter hier wie dort beschäftigt) weitaus mehr Rock- als Metaleinflüsse anhaften. Vielleicht ist es aber auch gänzlich überflüssig, hier überhaupt noch von Metal zu sprechen. So oder so, letztendlich ist „Ariettes Oubliées…“ ein weiteres Highlight des atmosphärischen Rock in diesem Jahr, das zudem wie aus einem Guss wirkt. Das Intro „Linceul d’hiver“ geht nahtlos in das epische „La Traversée“ über, mit dem Teyssier mit Les Discrets schon den ersten Höhepunkt in einem mit Höhepunkten wahrlich nicht geizenden Werk bietet.

Top-Track: Le Mouvement perpétuel

Zurück zur Übersicht