BRUCE SPRINGSTEEN - Wrecking Ball

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 7/10 | Label: Columbia | Autor: SaS


Wenn man’s genau nimmt, hat Bruce Springsteen in diesem Jahrtausend mit „Magic“ eine überragende und vier äußerst durchwachsene Platten veröffentlicht. Und auch wenn viele Menschen sich vom Mitgröl-Fidel-Folk der Seeger-Sessions erstaunlicherweise angesprochen fühlten, muss konstatiert werden, dass der Mann aus New Jersey damit seinen künstlerischen Tiefpunkt erreicht hatte. Daher mutet es seltsam an, dass der Boss bei seinem neuen Album genau dort anknüpft: Protestsongs, die in der Tradition Pete Seegers stehen, finden sich dort. Das ist nach dem äußerst mediokren, positiv gestimmten Obama-Album „Working On A Dream“ zwar auf den ersten Blick nicht verkehrt. Doch spätestens nach dem dritten Song träumt man sich in eine bessere Welt voller „Born To Runs“ und „Thunder Roads“. Dem ruppigen, melodiösen Rocker „We Take Care Of Our Own“ folgen zwei Nummern von solch unfassbarer musikalischer Belanglosigkeit, dass man glaubt, den nächsten Folklore-Fehlkauf des Boss in Händen zu halten. Doch den Stimmen, die überall verlauten lassen, Springsteen habe seine Seeger-Sessions ins eigene Songwriting überführt, darf man nur bedingt Glauben schenken: Was folgt ist gewöhnungsbedürftig, aber viel, viel besser. Die im Vorfeld hochgelobte Ballade „Jack Of All Trades“ steht, wie so vieles des Albums, in der musikalischen wie textlichen Tradition von „Born In The U.S.A.“; auch an vielen anderen Orten findet man Referenzen auf das kommerzielle Überalbum. Dazu kann man stehen, wie man will, es hat auf jeden Fall System. Das Fehlen des unsäglichen Produzenten Brendan O’Brien, der den Sound der letzten Alben zu großen Teilen versaut hatte, stellt eine unglaubliche Wohltat dar. Also mal wieder kein Meisterwerk, aber eine – zumindest in der zweiten Hälfte – gelungene Rückbesinnung auf die Achtzigerjahre. Warum auch nicht?

Top-Track: Wrecking Ball

Zurück zur Übersicht