THE SOFT HILLS - The Bird Is Coming Down To Earth

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock, Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 7/10 | Label: Tapete | Autor: SaS


Die vier Jungs von The Soft Hills tragen allesamt wuschelige Bärte und so klingt auch ihre Musik. So etwas heißt heutzutage ja beileibe nicht, dass man altbacken oder angestaubt vor sich hin musiziert, sondern eher, dass man in einer Tradition neuer amerikanischer Musik steht, bei der junge Männer mit Bärten sich gegenseitig anspornen, eine immer bessere Neil-Young-Imitation abzugeben. Aber Vorsicht: The Soft Hills stechen aus der Masse heraus, nicht nur, weil sie ein untrügliches Gespür für Melodien haben, sondern weil es ihnen auch gelingt, Text und Musik kongenial miteinander zu verzahnen. Den klug gewählten Worten hört man ihre Relevanz an, da hat sich endlich auch mal jemand Gedanken gemacht, wie in der Rockmusik ein Gesamtkunstwerk auszusehen oder besser gesagt: zu klingen hat. Natürlich fehlt hier und da noch die Feinjustierung. Aber im Kampf um den Neil-Young-Erben des Jahres haben The Soft Hills schon mal ganz kräftig vorgelegt. Sollte man sich auf jeden Fall mal anhören.

Top-Track: Chosen One

Zurück zur Übersicht