ALTERNATIVE 4 - The Brink

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artrock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 6/10 | Label: Avantgarde Music | Autor: CA


Das vierte Anathema-Album „Alternative 4“ war auch der große Auftritt des Duncan Patterson, da er hier doch für mehr als die Hälfte der Songs zuständig war. Nach dem Ausstieg bei den Ex-Metallern traf man ihn bei ähnlich sentimental veranlagten Bands wie Antimatter und Íon wieder. Alternative 4 ist nun sein viertes Projekt, mit dem er in Erscheinung tritt, und der Name ist sicher bewusst gewählt. Natürlich lassen sich hier Parallelen zu besagten Bands erkennen, obwohl „The Brink“ noch eine ganze Ecke melancholischer und düsterer ausgefallen ist. Manchmal laufen die Spannungsbögen ins Nichts, passiert außer lang anhaltenden Wiederholungen kaum etwas, was vor allem aus Longtracks wie „Alternate“ und „The Brink (Reprise)“ recht unspektakuläre Soundexkurse macht. In eher Song-orientiertem Material wie „False Light“, „Automata“ und vor allem „Still Water“ kommt dagegen die Finesse des Musikers zum Vorschein, wobei gerade hier die deutlichste Anathema-Affinität auszumachen ist. Die Wurzeln lassen sich eben nicht verleugnen, obwohl Patterson insgesamt schon in eine andere Richtung tendiert.

Top-Track: Still Water

Zurück zur Übersicht