ERLAND DAHLEN - Rolling Bomber

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 9/10 | Label: Hubro | Autor: WK


Den Norweger Erland Dahlen kennen wir nicht nur als Drummer der unvergessenen Doom-Blues-Band Madrugada, sondern er war zuletzt auch im Verein mit Jazzmusikern wie Eivind Aarseth und Nils Petter Molvaer zu hören. Mit „Rolling Bomber“ debütiert er unter eigenem Namen. Dahlen handhabt sein Schlagzeug, als handele es sich um Kesselpauken. Auf „Rolling Bomber“ meistert er ein ganzes Klangquellenarsenal von singenden Sägen über Electronics bis hin zu allen möglichen obskuren Laut machenden Gegenständen, aber seine düstere, schwere, verhangene Weltsicht bleibt erhalten. Die Musik erinnert an die surreale Nostalgie später Tarkowski-Filme. Dahlen versteht sich perfekt auf die Poesie der Ausweglosigkeit. Seine Sounds sind überaus beklemmend und doch wunderschön. Als Schlagzeuger hält er sich weitgehend zurück. Ihm geht es hier mehr um Klangflächen in einem Farbspektrum zwischen Dunkelgrau und Blassbraun. Ein bewegendes Album, das allerdings starke Nerven erfordert.

Zurück zur Übersicht