AA BONDY - Believers

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Singer-Songwriter | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 137 / 2-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 7/10 | Label: Turnstile | Autor: SaS


AA Bondy, einer jener leicht mysteriösen neuen Americana-Hoffnungen, vereint traditionelle Spielarten mit atmosphärischen Passagen und erschafft somit eigenartige, aber faszinierende Klangbilder. Ein Song ist bei Bondy mehr als die Kombination aus Melodie und Lyrics. Er versucht ihn auszuschmücken, zu bereichern, ohne dabei jemals das ästhetische Inventar eines Singer-Songwriters zu verlassen. Vielleicht bekommt er deswegen allerorts so viel Lob. Denn seine Songs schleichen sich eher langsam in den Gehörgang. Vielleicht neigt man aus diesem Grund auch dazu, das Album erst einmal beiseite zu legen, zu unaufdringlich sind Bondys Kompositionen. Doch „Believers“ wächst mit jedem Hördurchgang, weil man doch recht schnell merkt, dass hier mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde, dass hier ein Künstler sehr viel Wert auf ein stimmiges Gesamtbild legt. Auch wenn man sich manchmal ein wenig danach sehnt, dass der eine oder andere Song einen sofort packen würde.

Top-Track: Down In the Fire (Lost Sea)

Zurück zur Übersicht