BEYOND THE BRIDGE - The Old Man & The Spirit

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Progmetal | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 137 / 2-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 8/10 | Label: Frontiers | Autor: ML


Die Geschichte, in der der allwissende Geist dem alten Mann einen Deal anbietet, weil er das allzu Menschliche selbst erleben möchte, wurde in ein entsprechend spannendes musikalisches Gewand verpackt. Gitarrist Peter Degenfeld-Schonburg und seine auf insgesamt sieben Mann angewachsene Band packen einen schon mit dem ersten Track „The Call“. Metallische Gitarrenriffs treffen auf proggige Siebziger-Keyboardsounds. Doch dabei bleibt es nicht. Das Album birgt so manche Überraschung, ohne dass Beyond The Bridge auch nur eine Minute verschroben oder abgehoben wirken. Sicher hört man die Vorliebe für Dream Theater immer wieder heraus. Aber Beyond The Bridge kopieren nicht. Und immer wenn Sängerin Dilenya Mar mit ihrer kräftigen, aber sehr weiblichen Stimme in Erscheinung tritt, ist die Band im besten Sinne originell. Ihr gesanglicher Gegenpart Herbie Langhans wirkt neben ihr bieder, wenngleich seine Stimme technisch gesehen über jeden Zweifel erhaben ist. Einzig die etwas Musical-artigen Passagen („The Apparition“) wünscht man sich nicht so ausufernd. Ansonsten: großes Kino!

Top-Track: The Struggle

Zurück zur Übersicht