MIDNIGHT MASSES - Departures

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie, Psychedelic/Space Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 163 / 9-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Superball | Autor: JV


Autry Fulbright II, Bassist bei Trail Of Dead, hatte den Bandnamen für sein Projekt schon lange im Kopf. Als sein Vater starb, gab das die Initialzündung für Midnight Masses. Von 2008 bis 2014 sollte es allerdings dauern, bis seine gesammelten Erfahrungen zum Thema Abschiednehmen ihre musikalische Umsetzung erfuhren und schließlich im Debütalbum „Departures“ mündeten. Trail-Of-Dead-Kollege Jason Reece kam mit an Bord und gemeinsam bastelten sie an dem eher elektronisch geprägten Werk, das für Fulbright geradezu kathartische Wirkung hatte. Die reinigende Kraft künstlerischer Verarbeitung von Trauer und Schmerz brachte ein erstaunlich kraftvolles, aber auch eher entspannendes denn verstörendes Hörerlebnis hervor. Aber schließlich geht es hier auch nicht nur um das Thema Tod, sondern auch um Abschiednehmen von Ideen, Lebensphasen, Freunden, Orten, um Schlusspunkte also, die ja immer auch Neuanfänge markieren. Musikalisch wird dies mit Elementen aus Ambient, Trance, Wave, Soul und Funk aufgearbeitet. Neben den beiden Protagonisten haben 13 Gastmusiker den Tracks Fülle und Leben eingehaucht.

Top-Track: Departures

Zurück zur Übersicht