PAUL GILBERT - Stone Pushing Uphill Man

Kategorie: CD-Reviews | Genre: | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 163 / 9-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Mascot | Autor: ML


Paul Gilbert, der seit einiger Zeit wieder mit seiner Stammformation Mr. Big unterwegs ist, hat sich mit „Stone Pushing Uphill Man“ auf „Stimmenfang“ begeben. Denn Gilbert spürt hier seinen Lieblingssängern wie Steven Tyler („Back In The Saddle“) oder Elton John („Goodbye Yellow Brick Road“) mit seiner Gitarre nach. Das hat in der Tat eine ganze Menge mit der Sisyphos-Sage zu tun. Denn er will die Songs auch „über den Berg“ bringen, aber eben ohne Sänger bzw. Gesang. Doch scheitert Gilbert wirklich? Im Grunde genommen nicht. Denn durch den Wegfall der menschlichen Stimme und dem dadurch entstehenden Ansporn, noch melodischer Gitarre zu spielen, gibt er den Songs von Sting bis James Brown etwas, was sie im Original nicht hatten. Auf der anderen Seite braucht es auch schon einen filigranen Techniker wie Paul Gilbert, um die Stücke nicht zu Hintergrundmusik verkommen zu lassen. Was dieses Album spannend macht, ist eben diese unaufdringliche Virtuosität, die zum Glück niemals einen guten Song zum Statisten macht, sondern ihn als Vehikel nutzt, um vielleicht doch auf den Berg zu kommen.

Top-Track: Goodbye Yellow Brick Road

Zurück zur Übersicht