EMPYRIUM - The Turn Of The Tides

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Shoegaze | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 163 / 9-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Prophecy | Autor: CA


Die Vorabveröffentlichung der Songs „The Days Before The Fall“ und „Dead Winter Waves“ vor einigen Jahren sollten den Fans bestätigen, dass es mit Empyrium doch noch irgendwann und irgendwie weitergehen würde. Nun ist der „Weiland“-Nachfolger endlich da. Ganze zwölf Jahre haben sich Ulf Theodor Schwadorf und Thomas Helm dafür Zeit gelassen. Von der Naturmystik vergangener Veröffentlichungen sind nur noch Ansätze geblieben, obwohl die thematische Ausrichtung noch voll und ganz in diesem Metier verwurzelt ist. Zu dezentem Post- und Waverock sowie Shoegaze sinnieren Empyrium nun über die Jahreszeiten und Gezeiten, also über Veränderungen in der Natur. Die Vocals wirken extrem sakral. In Kombination mit der Musik wird das zu einer Kombination aus Controlled- Bleeding-Pathos und Dead-Can-Dance-Esoterik. Dafür dürfen die Gitarren dann auch schon mal kurzzeitig die Oberhand gewinnen und sich in Richtung noisige Abgründe bewegen („In The Gutter Of Spring“). Doch die melancholischen Momente bleiben stets dominant. Sie sind und bleiben die Basis dieses Projekts.

Top-Track: With The Current Into Grey

Zurück zur Übersicht