BEN GRANFELT BAND - Handmade

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Classic Rock, Mainstream/AOR | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Just For Kicks | Autor: ML


„Am Schluss der Mitteilungen des letzten Albums schrieb ich, dass das nächste Album ein Bluesalbum wird. Gut, dieses ist kein Bluesalbum, Sorry. Aber das nächste sollte eines werden.“ Der finnische Ex-Wishbone-Ash-Gitarrist Ben Granfelt hat uns also in die Irre geführt. Aber andererseits auch nicht so ganz, denn einen Blues-Touch haben dennoch ohne Zweifel alle Songs dieses Albums verabreicht bekommen. Aber auch Wishbone-Ash-Einflüsse gibt es en masse, etwa beim Boogie „Turning Point“. Neben seinen Eigenkompositionen glänzt Granfelt mit zwei exzellenten Coverversionen: zum einen mit Pink Floyds „Breathe“ und zum anderen mit Gerry Raffertys Megahit „Baker Street“. Beiden Tracks fügt er eine Prise Bluesrock hinzu, den man im Original nicht unbedingt findet. „Handmade“ ist ein luftiges Rockalbum geworden, das zwischen den Koordinaten Bluesrock, Wishbone Ash und David Gilmour mit wunderbaren Momenten aufwartet. Leider ist Granfelt als Sänger nicht so ausdrucksstark, dass er seine Songs damit auf ein höheres Level hieven könnte. Gitarrentechnisch gelingt ihm das zusammen mit seinem Kompagnon Marko Karhu aber schon.

Top-Track: Going Home

Zurück zur Übersicht