PETER MURPHY - Lion

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Gothic/Dark Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 161 / 6-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Nettwerk | Autor: CA


Nach „Ninth“ kommt „Lion“. Zu diesem wird der Godfather Of Goth auf seinem neuen Album: Er mutiert zum Raubtier, denn mit seinem zehnten Werk gibt sich der ehemalige Bauhaus-Frontmann auf jeden Fall vollkommen kompromisslos, ja frönt sogar dem Industrial. Vielleicht hat Killing Jokes Youth, der hier produzierte, gerade diesen Aspekt etwas hervorgehoben, denn eigentlich muss man von einem Peter Murphy erwarten, dass er nichts dem Zufall überlässt. Bereits „Hang Up“, der gnadenlose Opener, ist eine schonungslose Offenbarung für den Goth Rock der dunkelsten Sorte. Hier wird einem wieder mal bewusst, dass der Sänger manchmal schon den besseren David Bowie gibt. Die Gitarren haben Hochkonjunktur und die EBM-Beats in Songs wie „Low Tar Stars“ lassen die gruftigen Eighties wieder auferstehen. Das hier ist neonflackernder Dancefloor der edlen Sorte. „Holy Clown“ ist dagegen nicht so lustig, wie es scheint, sondern ein fast schon gestandener Rocksong. Und mit dem majestätischen Titelsong relativiert er noch einmal seinen Titel, auf den er schon einen Anspruch hat.

Top-Track: Lion

Zurück zur Übersicht