THE WAR ON DRUGS - Lost In The Dream

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock, Artpop/Pop | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 160 / 5-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 9/10 | Label: Secretly Canadian | Autor: CA


Kurt Vile ist ja inzwischen nicht mehr dabei. Aber das ist noch lange kein Grund für Adam Granduciel, den War On Drugs zu beenden. Auch mit dem zweiten Album nach dem Abgang seines Buddies macht er alles richtig. „Lost In Dreams“ bietet eine Stunde lang ganz große Momente, die zwar nicht so rockig daherkommen wie die vom Boss und auch nicht so überaus pompös wie die Simple Minds erscheinen. Aber hier haben wir erst einmal schon den Überbau, wie The War On Drugs zu handeln ist. Nebenbei nimmt sich die Band aus Philadelphia alle Freiheiten, die sie braucht. Wer kann es sich schon erlauben, ein Album, das eher dem Genre Pop als Rock angehört, gleich mit einem Achtminüter loszutreten? Und das auch noch vollkommen entspannt. Über ein markantes Pianomotiv entrollt sich mit „Under The Pressure“ ein relaxter Popsong, der einen gerade durch seine epische Komponente voll in seinen Bann zieht. „Red Eyes“ besitzt ihn, den treibenden Beat eines Songs wie „Dancing In The Dark“. Und nebenbei mächtig Hitpotential. Mit dem wavigen „Burning“ streicht man dann auch noch Robert Smith zärtlich durchs Krähennest.

Track: Red Eyes

Zurück zur Übersicht