ROBERT ELLIS - The Lights From The Chemical Plant

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Singer-Songwriter | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 160 / 5-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 9/10 | Label: Rykodisc | Autor: SaS


Bereits sein vor zwei Jahren erschienenes Album „Photographs“ war eine Offenbarung. Da sang ein junger Mann mit gebrochener Stimme einfühlsame Geschichten zu spartanischer Country-Begleitung. Oft gehört, ja, aber es deutete sich bereits an, was auf „The Lights From The Chemical Plant“ nun in vollem Ausmaß deutlich wird: dass dieser Robert Ellis etwas beherrscht, was vielen seiner Kollegen abgeht: Er kann Geschichten erzählen, die den Zuhörer packen, ihn bewegen, ihn die Platte immer wieder anhören lassen wollen. Da erzählt er zum Beispiel von einem Fernsehsüchtigen und verrät am Ende, dass dessen Abhängigkeit auf einem Kindheitstrauma beruht. Er schildert die bewegende Geschichte eines alternden Paares, das vor dem Fenster immer die Lichter einer Chemiefabrik leuchten sah, bis der Mann stirbt und im gleichen Moment die Lichter erlöschen. Ein Mann berichtet wehmütig, wie er Houston verlässt, weil er die mit der Stadt verbundenen Erinnerungen nicht mehr ertragen kann. Am Ende scheint Ellis selbst zu sprechen: Er erklärt seiner Ehefrau, wie unromantisch und schlauchend doch das Leben als Musiker on the road ist. Der krönende Abschluss eines außergewöhnlichen Albums.

Top-Track: Chemical Plant

Zurück zur Übersicht