CIRCA ZERO - Circus Hero

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Classic Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 160 / 5-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Caroline | Autor: MFG


Ein klassisches Rockalbum wolle er einspielen, hatte Ex- (oder Noch-Immer?-) The-Police-Gitarrist Andy Summers angekündigt, als er 2012 den Singer-Songwriter und Multiinstrumentalisten Rob Giles kennen und schätzen lernte, zu jener Zeit noch Frontmann der wenig bekannten Formation The Rescues. Die beiden wurden einander nach einem Konzert vorgestellt, verstanden sich auf Anhieb und beschlossen, ein neues Projekt aufzuziehen. Rock also war angesagt, samt Rock-Gesang, und das, nachdem Summers in den letzten 20 Jahren nahezu ausschließlich Jazz- und New-Age-orientierte Instrumentalalben eingespielt hatte. Doch der inzwischen 71-jährige „Polizist“ und sein wesentlich jüngerer Mitstreiter nahmen ihren selbst gewählten Auftrag ernst und spielten ein Mainstreamrock-Werk ein, das auch Toto oder Foreigner gut zu Gesicht stehen würde. Selbst The Police sind, zumindest musikalisch, nicht allzu weit von Circa Zero entfernt. Stimmlich allerdings orientiert sich Rob Giles am amerikanischen AOR-Radio. Fazit: „Circus Zero” ist ein ordentliches Stück Musik geworden. Nicht weltbewegend, aber durchaus mit Feuer.

Top-Track: Levitation

Zurück zur Übersicht