MATTHEW GOOD - Old Fighters

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie, Singer-Songwriter | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 157 / 2-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Frostbyte | Autor: JV


In Kanada ist der Multiinstrumentalist, Singer und Songwriter Matthew Good schon seit fast zwei Jahrzehnten eine feste Größe in der Musikszene. Mit der Matthew Good Band startete er 1995 mit dem Debüt „Last Of The Ghetto Astronauts“ durch. Seit Auflösung der Band 2002 ist er mit wechselnden Begleitmusikern unterwegs. Die Stücke, die er für diese Compilation ausgesucht hat, sind für ihn Stücke, die sich in vielfacher Hinsicht bewährt haben – live, wie etwa „Apparitions“, Verkaufszahlentechnisch, aber auch in künstlerischer Hinsicht. Der Mann besingt die weniger vom Glück Begünstigten, die aber immerhin einander haben („Born Losers“), oder das Scheitern in einer Beziehung („In A World Called Catastrophe“). Er kann mit Orchester nahezu swingen („Zero Orchester“) und ohne zornig rocken („21st Century Living“). Akustik-orientiert macht er allerdings am meisten Spaß („Strange Days“). Die Vielseitigkeit seines Schaffens zu erkunden, ist eine spannende Sache, die noch mehr Spaß machen könnte, wenn es irgendwelche Hinweise auf der Platte gäbe, wann und auf welchem Album die Songs jeweils erschienen sind.

Top-Track: Strange Days

Zurück zur Übersicht