ROBERT PLANT - Lullaby And… The Ceaseless Roar

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8.5/10 | Label: Nonesuch | Autor: WK


Bereits zu Led-Zeppelin-Zeiten hat sich Robert Plant als ausgesprochen vielseitiger Sänger bewährt. Auf seinen Soloplatten oder mit Page & Plant ließ er diese Wandlungsfähigkeit aber oft schmerzlich vermissen. Doch in den letzten Jahren hat er sich an seine alte Klasse Schritt für Schritt wieder herangetastet. „Lullaby And… The Ceaseless Roar“ ist keine Empfehlung für beinharte Fans von Led Zep. Denn Altmeister Plant frönt hier eher seiner alten Vorliebe für internationale Folklore. Keltisches vermischt sich da mit Blues, nordafrikanischen und asiatischen Elementen. Die grundsätzliche Führung von Gitarre und Bass lässt gelegentlich Anleihen an Led Zeppelin erkennen, doch geht es niemals um solistische Brillanz oder spielerische Originalität, sondern vielmehr um einen kompakten Bandsound. Mit dezenten Electronics zollt Plant auch jenen Entwicklungen Tribut, die seit Massive Attack eingesetzt haben, ohne sich allerdings neuesten Trends anzudienen. Sein Folkrock lässt gottlob zu keinem Zeitpunkt die Absicht erkennen, es etwa mit Mumford & Sons aufnehmen zu wollen. Im Gegenteil, Plant weiß sehr gut, dass er aus der Tradition kommt, in die die Youngster sich erst noch hineinbegeben müssen. Dieses Bewusstsein verleiht seiner Platte Würde, Charme und in entscheidenden Momenten auch Wucht. Das Hauptgewicht liegt selbstredend auf Plants Stimme. Doch auch in dieser Hinsicht überrascht der ehemalige Shouter. Anders als noch in der jüngeren Vergangenheit sucht er den heiseren Schleier, der sich auf sein Timbre gelegt hat, nicht mehr zu kaschieren. Gerade weil Plant endlich Frieden mit seinem Alter geschlossen hat, klingt seine Stimme unglaublich sanft und wunderschön. Das ist nicht mehr der ewig um Jugendlichkeit bemühte Aufreißer, sondern jemand, der eine ganze Menge vom Leben erzählen kann.

Top-Track: Embrace Another Fall

Zurück zur Übersicht