NICKE BORG HOMELAND - Ruins Of A Riot

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6.5/10 | Label: Gain | Autor: JV


Was hier wie eine amerikanische College- Punkrockband rüberkommt, stammt in Wahrheit aus Schweden. Nicke Borg Homeland, seines Zeichens Gründungsmitglied und Frontmann der Backyard Babies, wandelt ja bereits seit deren Pause auf Solopfaden. Nach zwei EPs war es nun Zeit für ein komplettes Album, das in seiner Heimat schon vor gut einem Jahr erschienen ist. Ein Hauch Americana weht durch die gesamte Produktion. „Making Out With Chaos“ ist zugleich rotzig und melodiös, ganz so wie man es von Green Day kennt, und auch einige andere Songs erinnern an das Trio aus Berkeley. Zum Glück verleiht Borgs raue Stimme durchgehend allen Songs, auch den Balladen, eine gewisse Ruppigkeit. Andernfalls wären einige von ihnen in allzu gefällige Blink-182-Gefilde abgedriftet. Die zugegebenermaßen auch nicht immer so glatt gebügelt waren wie zu der Zeit, als sie massenkompatibel wurden. Auch der geläuterte Schwede, der den Drogen endgültig abgeschworen hat, liebt die fast schon poppigen Melodien („Out Of Line“). Letztlich beweist er aber, dass Rock einen jung hält. Auch nach deutlich mehr als zwanzig Jahren schafft er es noch, frisch und voller Elan zu klingen.

Top-Track: Revolution

Zurück zur Übersicht