DÁNJAL - Time

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artpop/Pop, Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Tutl | Autor: BSV


Angenommen, Yann Tiersen wäre nicht Franzose, sondern irgendwo im hohen Norden Europas zur Welt gekommen und würde nicht instrumental musizieren, sondern auch singen. – Vielleicht, aber nur vielleicht, würde er dann klingen wie Dánjal á Neystabø und seine Band Dánjal. Der Sänger und Pianist von den Färöer Inseln hat sechs weitere Musiker aus ganz Skandinavien für das Album „Time“ um sich geschart. Der finnische Mandolinenspieler Kim Nyberg gibt zusammen mit Neystabø den Ton an. Gemeinsam erschaffen sie Melodien, die mal munter hüpfen, mal in tiefer Melancholie schwelgen. Das siebenminütige, ruhige „Never Again“ ist von zeitloser Eleganz. Lieder wie das Klezmerartige „People On The Run“ oder „At The Station“ bieten Hooklines, die unmittelbar zum Mitsingen einladen. Neben Piano, Mandoline und diversen Gitarren verfeinern Violine, Cello, Klarinette, Tuba, Posaune, Trompete und Chorgesänge die feinen Arrangements. Und die letzten fünf Minuten des Titeltracks sind fast zu schön, um wahr zu sein. Einfach ein wunderbares Album.

Top-Track: Time

Zurück zur Übersicht