DEWA BUDJANA (feat. Jimmy Johnson & Vinnie Colaiuta ) - Surya Namaskar

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog, Worldmusic | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Freiland | Autor: MaB


Dewa Budjana zählt zusammen mit Tohpati Ario Hutumo zu den bekanntesten Gitarristen seines Heimatlandes Indonesien und hat darüber hinaus mit der Popband Gigi Millionen von Platten verkauft. Budjanas aktuelles Soloalbum „Surya Namasker“ – sein siebtes insgesamt – fällt wieder in die Kategorie Fusion, wo er sich am wohlsten zu fühlen scheint. Nachdem er für die vorige Platte Bassist Jimmy Johnson als Gastmusiker anheuert hatte, konnte er dieses Mal gleich noch dessen Kumpel Vinnie Colaiuta verpflichten, der einst bei Frank Zappa trommelte. Wenn man um den vollen Terminkalender der beiden weiß, spricht allein dies schon für Budjanas Qualitäten – und „Suraya Namasker“ enttäuscht dann auch nicht. Ganz im Gegenteil: Budjana spielt auf höchstem Niveau, hat einen brillanten Ton und kleistert die Stücke nicht mit Soloeskapaden zu. Indem er die acht Instrumentalsongs mit indonesischen Einflüssen anreichert (z. B. „Kalingga“ und „Campuhan“), wirkt seine Musik außerdem individueller als viele US-amerikanische Produktionen. Zudem ist Vinnie Colaiuta hier in absoluter Hochform zu erleben.

Top-Track: Duaji & Guruji

Zurück zur Übersicht