ABEL GANZ - Abel Ganz

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Abel | Autor: MD


Die schottische Formation Abel Ganz ist schon fast eine Legende. Seit den Achtzigern musiziert sie nun schon, und auch wenn sich das Bandkarussell doch recht schnell drehte, bringt sie nun sechs Jahre nach ihrem letzten Werk ihr neues selbstbetiteltes Album heraus. Nach dem orchestralen Intro „Delusions of Grandeur“ nimmt sie uns mit auf eine unglaublich anspruchsvolle 72-minütige Reise, in deren Verlauf Genres ineinander aufgehen. Zentralstück ist ganz klar das fünfgeteilte „Obsolescence“. Hier wird dem Hörer ein wahres Feuerwerk an musikalischen Emotionen geboten. Abel Ganz experimentieren, wechseln etwa mitten im Song das Tempo. Aber wo dies bei anderen Musikern vielleicht im Chaos enden würde, endet es hier im kontrollierten Chaos, ja man kann sogar sagen, in Harmonie. Wenn man seine Augen schließt und es sich erlaubt, sich von den Wohlklängen von „Unconditional“ einlullen zu lassen, kommt es einem vor wie das Eintauchen in ein warmes Bad. Abel Ganz haben sich mit diesem Meisterwerk die Latte ziemlich hoch gelegt. Dieses Werk zu übertreffen, dürfte schwierig werden.

Top-Track: Obsolescence

Zurück zur Übersicht