DAVID CROSBY - Croz

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Rykodisc | Autor: AT


Es ist immer ein Problem, wenn sich ein Musiker am eigenen Werk messen lassen muss, besonders wenn er einst gigantische Songs geschrieben hat und mit CSN&Y für viele der schönsten Lieder des Singer-Songwriters-Metiers überhaupt verantwortlich ist. Aber klar kann David Crosby noch bewegende Stücke schreiben. Meist sind es die, in denen die Akustische und Satzgesang dominieren („Set That Baggage Down“, „The Clearing“). Hier versprüht Crosby tatsächlich dieses alte und intensive Gefühl, mit dem er einst die Welt verzauberte. Eher Rock-orientierte Nummern („What’s Broken“, mit Mark Knopfler an der Gitarre) wirken dagegen etwas behäbig. Allerdings gewinnen auch sie mit jedem Hördurchgang, da der Mann für sein Alter noch traumhaft gut singt. Programmierte Drums wie bei „Dangerous Night“ hingegen stören, da es hier unangenehm modern wird, was zu Crosbys Musikansatz nicht so recht passen will. Aber schon kurz danach kommt das Trostpflaster mit dem mystischen „Morning Falling“. Im Vergleich zu einigen eingeschlafenen Zeitgenossen beweist Crosby, dass er noch einiges zu erzählen hat.

Top-Track: Set That Baggage Down

Zurück zur Übersicht