TUNNG - Turbines

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artpop/Pop | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 152 / 7-8-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Full Time Hobby | Autor: SaS


Dass Gründungsmitglied Sam Genders beim letzten Album nicht mehr mit von der Partie war, hatte man den etwas richtungslos vor sich hin fließenden Songs angemerkt. Das war schade, denn das vom Duo zum Musikerkollektiv angewachsene Projekt hatte 2007 mit „Good Arrows“ ein wunderbares Album zwischen Electronica und Weird Folk abgeliefert, das sich zwischen alle Stühle setzte. Genau da wollen Tunng, derzeit als Quintett unterwegs, wieder hin. Entspannter sei man geworden, so Bandleader Mike Lindsay, und das habe sich auch auf die Musik ausgewirkt, die aber doch eigentlich schon immer entspannt klang. Tatsächlich hat sich gar nicht so viel geändert bei Tunng: Die akustischen, reduzierteren Tracks begeistern noch immer mit jener geheimnisvollen, dunklen Magie, die sie ausstrahlen. Wird zu viel Electronica eingesetzt, verstärken sich jedoch die poppigen Strukturen, was trotz aller mantramäßigen Eingängigkeit meist negativ ins Gewicht fällt. Dabei kann die Band, gerade wenn Becky Jacobs zum Mikro greift, eine wunderbare verponnen-pastorale, urbritische Folk-Music spielen, die modern und archaisch zugleich klingt.

Top-Track: By This

Zurück zur Übersicht