Das Debütalbum der AOR-Band LIPS TURN BLUE ist zugleich das Abschiedswerk ihres Sängers

6. Juni 2022

Lips Turn Blue

Das Debütalbum der AOR-Band LIPS TURN BLUE ist zugleich das Abschiedswerk ihres Sängers

Bei der Veröffentlichung des ersten Albums von Lips Turn Blue am 6. Mai war es bereits über ein Jahr her, dass Sänger Phil Naro im Alter von 63 Jahren an Zungenkrebs verstorben war. Wie Gitarrist Don Mancuso im Interview ausführt, war der gleichnamige Longplayer eigentlich als Neustart gedacht und wurde dann zu Naros Schwanengesang. 

Doch der Reihe nach: Unter dem Namen DDrive hatte die Gruppe in fast identischer Besetzung zuvor bereits mehrere Alben veröffentlicht. Nach dem Wechsel zu MiG Music, der mit einem großen Plattendeal einherging, nannte sie sich in Lips Turn Blue um, um neu durchstarten zu können. Hintergrund davon war, dass es eine japanische Instrumental-Metal-Band namens D_Drive gibt und man Irritationen vermeiden wollte.

„Der Namenswechsel war der ausdrückliche Wunsch von MiG“, erzählt Mancuso, der in der Vergangenheit u. a. schon bei Black Sheep und der Lou Gramm Band für den Gitarrensound sorgte. „DDrive hatte nie ein großes Label hinter sich. Uns war es nun wichtig, einen großen Partner zu haben, der uns nach vorne bringt.“ Neu hinzu kam Keyboarder Eric Bieber, der für eine größere musikalische Bandbreite sorgte: „Wir haben uns weiter geöffnet. Die Keys haben mehr Raum, Eric hat viele Ideen“, so Mancuso.

Lest mehr im aktuellen Heft ...