DEVIN TOWNSEND - Vorhersehbar unvorhersehbar

10. November 2022

Devin Townsend

DEVIN TOWNSEND - Vorhersehbar unvorhersehbar

Als Devin Townsend im März 2019 sein 18. Studiowerk „Empath“ veröffentlichte, war die Welt noch eine andere. Seitdem ist vieles im Wandel, und auch im Leben des inzwischen 50-Jährigen hat sich einiges verändert. Eine Konstante ist jedoch geblieben: Nach wie vor ist Devin Townsend stets für Überraschungen gut. Sei neues Album „Lightwork“ zeigt den Kanadier von seiner weichen, sensiblen Seite. 

Montagmorgen in Coquitlam, knapp 40 Autominuten vom Stadtzentrum Vancouvers entfernt: Devin Townsend ist wie immer mit mehreren Baustellen zugleich beschäftigt. So klingelt der Postbote während des Interviews gleich zweimal. Außerdem hat der Musiker die Handwerker im Haus, und die Umbauarbeiten an seinem Studio, in dem sein Musical-Projekt „The Moth“ vollendet werden soll, stehen kurz vor dem Abschluss.

eclipsed: Devin, du lebst inzwischen wieder in deiner alten Heimat, knapp 20 Autominuten von deinem Geburtsort New Westminster entfernt. Warum hat es dich wieder dort hingezogen?

Devin Townsend: Ich bin schon fast mein ganzes Leben hier. Ja, ich habe auch längere Zeit an anderen Orten verbracht, aber ich komme immer wieder hierher zurück. Ich glaube, ich bin von meiner Persönlichkeit her ein Stubenhocker, weil ich mit so viel Regen aufgewachsen bin. Deshalb bin ich damals von L. A. weggezogen, weil ich die permanente Hitze nicht ausstehen konnte. Ich will Jahreszeiten, ich will den Wandel, denn so schreibe ich schließlich auch Musik. 

eclipsed: Wie geht es dir aktuell gesundheitlich?

Townsend: Eigentlich ganz okay. Wir haben allerdings kürzlich herausgefunden, dass ich eine schlimme Schlafapnoe habe. Ich habe manchmal nachts 52 Mal pro Stunde aufgehört zu atmen. In Kombination mit meiner Schlaflosigkeit, unter der ich seit 20 Jahren leide, bedeutet das, dass ich im Prinzip immer chronisch unausgeschlafen war. Ich habe jetzt eine Atemmaske und mache langsam Fortschritte. Ich ernähre mich gut, ich mache Sport und bin eigentlich ganz zufrieden mit mir.

eclipsed: Devin 2.0 also?

Townsend: Wenn ich mir vorstelle, wie produktiv ich bereits ohne nächtliche Atmung gewesen bin, will ich gar nicht wissen, was von jetzt an möglich ist. (lacht) Vielleicht lasse ich es auch irgendwann mal langsamer angehen, wer weiß!

Lest mehr im aktuellen Heft ...