Jeder darf, jeder kann, und jeder macht wieder mit bei THE ELECTRIC FAMILY

25. November 2022

Electric Family The Perc

Jeder darf, jeder kann, und jeder macht wieder mit bei THE ELECTRIC FAMILY

Zampano Tom „The Perc“ Redecker hat bereits zum siebten Mal alles in die Wege geleitet, um mit „Saba“ einen weiteren Meilenstein der Electric Family entstehen zu lassen, eine aktuelle Bestandsaufnahme der wilden Hippie-Community. „Es ist jedes Mal mehr Arbeit“, stöhnt der inzwischen 64-jährige Westfale. „Seit ich mich nicht nur mit dem Organisieren der Bandmitglieder beschäftige, sondern dank eigenen Labels auch den Vertrieb schmeiße, ist das alles reichlich mühselig geworden.“ Und dennoch freut man sich als Kopf eines so komplexen Projekts „natürlich tierisch, wenn ein ungewöhnliches, originelles Werk entstanden ist“, lacht er befreit auf. „Wir sind ja keine klassische Band mit den immer selben Mitstreitern. Uns geht es um das Pulsierende im Sound, das Überraschende. Unser Motto laute: Jeder darf, jeder kann – solange er das eine oder andere Instrument beherrscht und Spaß an der Improvisation besitzt. Wobei die letzten Entscheidungen immer ich fälle. Schließlich bin ich derjenige, der diesen angenehm anarchischen Laden auch zusammenhält.“

Dass eine Menge Kreative den selbst ernannten „sanften Diktator“ in seiner Funktion akzeptieren, zeigt der Umstand, dass „es Typen gibt, die bei jeder Platte mitmischen, und andere kommen immer wieder zurück in den Kreis der erlauchten Familie“, feixt der beinahe zwei Meter große Hüne. „Bei uns tummeln sich Kraut-Heads wie Harry Payuta und Burghard Rausch, aber auch Jazz-Freaks wie Anders Becker und Marlon Klein. Und auch Leute, die mit der Weltmusik-Ecke verbandelt sind, haben sich eingeschlichen“, verrät er. „Bei uns wird niemand ausgeschlossen, wir sind eine Art ‚tolerante Spielwiese‘. Denn wichtig ist doch, dass wir unbeirrt die Fahne der unverbrüchlichen Freundschaft hochhalten. In Zeiten wie diesen, in denen immer weniger Zusammenhalt zwischen den Kreativen herrscht, die wohl schönste, farbigste Fahne auf diesem merkwürdig gewordenen Planeten …“ Die Formation steht denn auch für absoluten Abwechslungsreichtum und Lust auf pausenlose Weiterentwicklung. Musikalischer Stillstand wäre ein Rückschritt.

Lest mehr im aktuellen Heft ...