VOLCANO CHOIR - Repave

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 153 / 9-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Jagjaguwar | Autor: SaS


Als Justin Vernon sein äußerst erfolgreiches und vor allem hoch angesehenes Projekt Bon Iver nach dem zweiten, selbst betitelten Album erst einmal ruhen lassen wollte, sorgte dies für Verwunderung. Parallel zu diesem hatte der Amerikaner mit der Band Collections Of Colonies Of Bees ein Album unter dem Projektnamen Volcano Choir aufgenommen, das reichlich zerrissen und nicht besonders inspiriert wirkte. Kein Wunder, hatte man sich doch nur Songfragmente hin- und hergereicht und diese nicht richtig ausgearbeitet. Und doch: Auf einer gemeinsamen Tour war Vernons Begeisterung so groß, dass er Volcano Choir zu seiner Priorität machen wollte. Für „Repave“ arbeitete man nun als „richtige“ Band, traf sich, entwickelte Songs und nahm sie auf. Und so klingt die Platte auch wesentlich durchdachter als das Debüt. Im Grunde ist sie eine dritte Bon-Iver-Platte, die das ambitionierte Projekt in eine – den …Bees sei Dank – experimentellere Richtung entwickelt. Der nicht unumstrittene Falsettgesang ist zwar immer noch überpräsent, aber drum herum hat sich einiges getan, so dass auch Menschen, die mit Bon Iver bislang ihre Schwierigkeiten hatten, zugreifen können.

Top-Track: Acetate

Zurück zur Übersicht