ANDY SHEPPARD/MICHEL BENITA/SEBASTIAN ROCHFORD - Trio Libero

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 9/10 | Label: ECM | Autor: WK


Altmeister Andy Sheppard kennt man aus der Riege des gehobenen britischen Fusion- Jazz der achtziger und neunziger Jahre. Seine bislang größten Momente hatte er wohl an der Seite von Carla Bley und Steve Swallow. Seit drei Jahren hat er kein eigenes Album mehr gemacht, für Jazz-Verhältnisse eine gigantische Auszeit. Doch er brauchte diesen Rückzug, um sich neu zu erfinden. Mit zwei Musikern, die aus ganz anderen musikalischen Biotopen kommen, gelingt ihm nun ein einzigartiges Trioalbum voller schicksalhafter Tiefe und kreativer Unschärfe. Der französische Bassist Michel Benita ist hauptsächlich von den Jazz-Aristokraten Palatino bekannt, Drummer Seb Rochford hingegen hat sich in den Londoner Punk-Jazz-Bands Acoustic Ladyland und Polar Bear einen Namen gemacht. Bass und Schlagzeug wirken gemeinsam wie eine Bassflöte, deren tiefes Atmen sich um die weichen Linien des Saxofons legt. Eine ungeheuer menschliche Seelenmusik.

Zurück zur Übersicht