AVEC LE SOLEIL SORTANT DE SA BOUCHE - Zubberdust!

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 9/10 | Label: Constellation | Autor: WK


King Crimson und Sonic Youth haben in ihrem Klangbild wenig, in ihrem generellen Zugang zur Musik jedoch recht viel gemein. Mit der kanadischen Band Avec le Soleil Sortant de sa Bouche erleben wir die klangliche Synthese beider Gruppen. Das war sicher nicht das erklärte Ziel der Band um JS Truchy. Doch das Ergebnis lässt sich durchaus in diese Richtung interpretieren, auch wenn zu ihrer Musik noch ein paar Ideen des Post- und Krautrock von CAN über Mogwai bis Tortoise sowie der kanadischen Jazz-Avantgarde hinzukommen. Trockene Stakkato-Grooves ziehen sich unter frenetischen Keyboardlinien und gelegentlichen, an David Byrne erinnernden Gesangseinlagen hin. Aus dem Zusammenspiel der Komponenten ergibt sich eine Reihe von Obertönen und Polyrhythmen. Umrahmt wird das Ganze von verstörenden Sampling-Collagen. Die CD steckt voller überraschender Klangangebote, greift aber immer wieder auf rhythmische Grundelemente zurück, die der Musik Kontinuität verleihen. Überhaupt ist es Kontinuität, um die es hier geht. Die kürzeren Stücke gruppieren sich zu langen Läufen, die auf thematischer Wiederholung, Steigerung und Komprimierung basieren. Beim ersten Hören mag das verwundern und den Eindruck von Monotonie aufkommen lassen. Doch je öfter man dem Album lauscht, desto mehr offenbart sich einem die strukturelle Geschlossenheit der Klangkunstder Kanadier. Sie wirkt wie ein Farnblatt, bei dem sich Makroelemente im Mikrobereich abbilden. Was zu Beginn trocken und unterkühlt anmutet, entfaltet über die Dauer einer dreiviertel Stunde einen hypnotischen Sog. Die anfängliche Klarheit wird immer undurchdringlicher. „Zubberdust!“ ist eine jener Platten, die erobert werden wollen und selbst beim zehnten Hören noch lange nicht alle ihre Geheimnisse preisgeben. Die CD funktioniert nur als Ganzes, einzelne Tracks lassen sich nicht herausheben.

Zurück zur Übersicht