CARLTON MELTON - Always Even

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Psychedelic/Space Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 157 / 2-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Agitated | Autor: BSV


Millionen Jahre bevor es Carlton Melton gab, schuf die Natur an der Küste von Mendocino im Norden Kaliforniens eine große kuppelförmige Höhle. Die jungen Männer, die später zu Carlton Melton werden sollten, träumten schon lange davon, in eben dieser Höhle laute, improvisierte, experimentelle, psychedelische Musik zu spielen. Am 17. Juli 2008 war es dann endlich so weit. Carlton Melton war geboren. Mit dem jüngsten Werk „Always Even“ hat das Quartett nun vier CDs eingespielt, die allesamt in der Höhle aufgenommen wurden. Vielleicht ist das der Grund für den merkwürdigen Sound des Albums. Instrumentaler Spacerock wird auf „Alway Even“ geboten, aber von einer spröden Art. Ungehobelt, aber doch mit Liebe zum Detail. Oder besser: mit Liebe zu doch wohl eher zufällig entstehenden komplexen Klangfarben. Die Spontaneität lässt an frühe Krautrock-Werke denken, ein gehöriger Schuss Psych ist auch dabei. Dem ruhigen Opener „Slow Wake“ folgt das Synth- Gitarren-Riffmonster „Keeping On“. Und „Sarsen“ ist ein gewaltiger Trip. Schade nur, dass die Band das Album schon nach knapp 38 Minuten beendet.

Top-Track: Keeping On

Zurück zur Übersicht