CITY - Für immer jung

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 5/10 | Label: Sony | Autor: CA


Das neue City-Album erklärt sich wahrscheinlich am besten über Zitate aus den einzelnen Songs. So heißt es im Opener „Für immer jung“: „Ich war noch nie in Casablanca, Und auch am Fenster steh ich nie, Sind Bilder, die ich in mir trage, Und ihr füllt sie mit Phantasie.“ Oder hier: „Wir wollen wie Götter sein, Nun holt uns die Wahrheit ein, Wir sind klein, So klein…“ („Zu spät“). Nach vierzig Jahren Bandgeschichte und einem beachtlichen Stapel veröffentlichter Platten ist aber immer noch keine Zeit für ein Resümee. Braucht man auch nicht, wenn man einen in Ost und West gültigen Status wie eben City innehat. „Am Fenster“ und „Casablanca“ hallen aus der Ferne mächtig nach. An diesen Klassikern gemessen, wirkt „Für immer jung“ relativ harmlos. Gerade Titel wie „Es ist immer noch Sommer“ oder „Das Schöne am Leben“ besitzen keinen offensichtlichen Anspruch. Aber gerade mit ihren Coverversionen sind Toni Krahl & Co. immer am besten. Bettina Wegeners Klassiker „Sind so kleine Hände“ können sie sogar noch etwas hinzufügen. Und mit „Quicklebendig (In The Deathcar)“, einer Bregovich-Komposition, zollt man obendrein den Balkanbeats Tribut.

Top-Track: Quicklebendig (In The Deathcar)

Zurück zur Übersicht