D’ACCOR’D - D’accor’d III

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 159 / 4-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6/10 | Label: Karisma | Autor: AS


Vier Jahre nach ihrer komplexen zweiten Platte „Helike“ wollte die norwegische Gruppe D’accor’d ein direkteres Album machen: kürzere Stücke, die sich stärker voneinander unterscheiden und in den Siebzigern schwelgen. Das ist ihr zweifellos gelungen. Doch ob sie damit auch den Hörer catchen? Für mehr Authentizität wurde alles live in einem Londoner Analog-Studio eingespielt. Gleich der erste Take sollte es jeweils sein. Einen Jugendlichen Anfang der Siebziger hätten sie damit vielleicht noch beeindrucken können. Aber den gereiften klang- und musiktechnisch verwöhnten Gegenwartshörer? Mitnichten. Das Quintett lässt von Jethro Tull über Arthur Brown bis zu Golden Earring und Queen so ziemlich alles anklingen, was im Rock damals Rang und Namen hatte. Aber all das hat man von den Originalen schon damals besser gehört. Beardfish haben ja was Ähnliches gemacht, doch sind die Schweden ihren westlichen Nachbarn in allen relevanten Bereichen überlegen. Und der hier gebotene Gesang hätte in dem einen oder anderen Song („These Last Todays“) gut und gern ein paar Overdubs vertragen können. Vielleicht hätte der Fünfer doch ein paar mehr Takes machen sollen.

Top-Track: Lady Faboulus

Zurück zur Übersicht