DAVID RHODES - Rhodes

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock, Alternative/Indie, Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6.5/10 | Label: Glassville | Autor: MaB


Seit 1982 ist der gebürtige Londoner David Rhodes festes Mitglied in Peter Gabriels Band, wo er mit seinem tighten Rhythmusgitarrenspiel entscheidend zum Groove-Fundament beiträgt. Nachdem er schon 2009 einen ersten Soloexkurs wagte („Bittersweet“), schiebt er nun sein Zweitwerk „Rhodes“ nach, das bislang nur in England zu kaufen war. Darauf hat er mit Charlie Jones (Ex-Bassist von Robert Plant) und Ged Lynch (Ex-Schlagzeuger von Peter Gabriel) zwei Experten ihres Faches um sich geschart. Für den puristischen Sound zeichneten Chris Hughes und Tchad Blake verantwortlich, was HiFi- Fanatiker zunächst ein wenig abschrecken könnte, z. B. beim aufdringlich-bissigen Gitarrensolo von „Grinding Wheel“. Generell offenbart Rhodes’ Album eine gewisse Nähe zu David Bowies jüngeren Werken (sowohl stimmlich als auch musikalisch), aber auch Parallelen zu seinem oben genannten Boss lassen sich nicht verleugnen („You Are The North Wind“). Allerdings schleichen sich auch einige Durchschnittslieder ein So bringt „Waggle Dance“ zwar garantiert jeden Hintern in Bewegung, ist aber ansonsten wenig bemerkenswert.

Top-Track: If I Could Empty My Head

Zurück zur Übersicht