FAUST - j US t

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Avantgarde, Krautrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 166 / 12-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Bureau B | Autor: ML


Faust – neben Amon Düül II und CAN die legendärste Krautband – meldet sich mit „Just Us“ oder „j US t“, wie’s auf dem Cover steht, zurück. Spannend ist, dass Werner „Zappi“ Diermaier und Jean-Herve Peron, die beiden Urmitglieder der Hamburger Band, „Just Us“ als Vorlage für eine weitere Nutzung sehen, obwohl sie mit ihr beileibe nicht nur einen rhythmischen Teppich liefern. Gleich der Opener „Gerubelt“ wirkt durch seine Noise-Gitarren schon reichlich ausstaffiert und komplett. Im Gegensatz zum letzten Werk „Something Dirty“ (2011) sind die neuen Stücke aber schon spartanisch. Doch gerade diese Rohheit offenbart einen besonderen Reiz. Und so wäre es gar nicht notwendig, dass sich jemand findet, der das Ganze noch weiterentwickelt. Andererseits erfordert diese oft nur vage ausformulierte Musik eine erhöhte Aufmerksamkeit. Jedoch konnten Faust selbst zu Beginn der Siebziger nie unangestrengt nebenher konsumiert werden. Und früher wie heute können sie es nicht vermeiden, schöne Musik zu produzieren. Der letzte Track des Albums, „Ich sitze immer noch“, wirkt wie die Grundstruktur eines Doors-Songs. Hier zeigt sich dann wieder, aus welcher Zeit Faust kommen, als Band oder psychedelische Idee.

Top-Track: Ich sitze immer noch

Zurück zur Übersicht