GORDON GILTRAP & OLIVER WAKEMAN - Ravens & Lullabies

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artpop/Pop | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 150 / 5-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Cherry Red | Autor: AS


Es gibt Tage, da will auch der härteste Frickelfan zwar nicht auf seine tägliche Klangkunstberieselung verzichten, aber die akustische Bestrahlung doch eher auf seine Körperzellen wirken lassen, als sich intellektuell mir ihr auseinanderzusetzen. Ihm (und allen, die romantische, klassisch inspirierte akustische Musik mögen und sich von leichten Kitschanflügen nicht vergrämen lassen) ist diese CD zu empfehlen. Eingespielt wurde sie von Oliver Wakeman, dem ältesten Sohn des Tastenvirtuosen Rick Wakeman (der Apfel fiel nicht weit vom Stamm) und Gordon Giltrap, der in den Siebzigern als akustischer Gitarrist von Bands wie Caravan, Renaissance und Wishbone Ash mit auf Tour genommen wurde. Der Aufbau der CD hat etwas Charmantes: Einem Track mit Gesang folgt in schöner Regelmäßigkeit ein Instrumental – und die sind in fast ebenso schöner Regelmäßigkeit mal von diesem, mal von jenem geschrieben. Diese „Aufgeräumtheit“ kommt auch mit der Musik der beiden rüber: versonnene, schlicht instrumentierte Stücke zum Entspannen, bei denen mal der eine, mal der andere Künstler mit seinem Instrument im Vordergrund steht, ab und an zusätzlich von einer Violione oder dezenten Synthiesounds begleitet.

Top-Track: A Perfect Day

Zurück zur Übersicht