JOHNNY CASH - Out Among The Stars

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Country | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 159 / 4-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Legacy | Autor: SaS


Vor zwei Jahren, so geht die Legende, entdeckte Johnny Cashs Sohn John Carter Cash ein verloren geglaubtes Album seines Vaters in dessen Nachlass. Tatsächlich hatte dieser in den Achtzigern mit Produzent Billy Sherill Songs für eine Platte aufgenommen. Doch sein Stand bei Columbia war damals sehr schlecht und das Label wollte den in ihren Augen abgehalfterten Ex-Star loswerden. Die verschollen geglaubten Aufnahmen erleben jetzt eine unerwartete Veröffentlichung. Tatsächlich ist „Out Among The Stars“ aus heutiger Perspektive, also mit dem Wissen um Cashs dank Rick Rubin erworbenen Status als Musiklegende, gar nicht mal so schlecht. Einige Songs sind albern, andere etwas klischeehaft, aber alles in allem brillierte Cash als gewohnt sympathischer, rauherziger Storyteller, der schon alles gesehen hat und sich von nichts mehr beeindrucken lässt. Die Instrumentierung klingt nach Nashville, ist aber zurückhaltend und steht voll im Dienst von Cashs Stimme – wobei das natürlich auch am Remastering der Aufnahmen liegen kann. Trotzdem: ein wiederentdecktes Album, das nicht nur für Sammler interessant sein dürfte.

Top-Track: Baby Ride Easy

Zurück zur Übersicht