LENNY MACDOWELL - Retrospective

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 137 / 2-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 4/10 | Label: Blue Flame | Autor: CA


Nach zwanzig Platten kann man schon mal mit einer „Retrospective“ auf die eigene Karriere zurückblicken. Flötist Lenny MacDowell breitet uns seine musikalische Laufbahn gleich auf zwei CDs, in über hundertfünfzig Minuten aus, was seinem umfangreichen Output einigermaßen gerecht wird. Los ging’s für den Musiker immerhin schon 1978, mit seiner „Flute Power“ und dem gleichnamigen Album, auf dem er mit Songs wie „Bouree“ und „Locomotive Breath“ brillierte. Schnell etablierte sich MacDowell als Rockflötist Nummer eins in Deutschland, ein Ruf, den er mit Platten wie „Magic Flute“, für die er die Birth Controler Zeus B. Held, Manni von Bohr und Horst Stachelhaus gewinnen konnte, festigte. Vor allem dieser rockigen Phase widmet sich vorliegende „Retrospective“ inklusive seiner Beiträge für das Projekt Jazzamor (die Coverversionen „Ain’t No Sunshine“ und „Summertime“). Und natürlich enthält die Kopplung auch erwähnte Tull-Klassiker, vor allem aber eigenes Material, das mit „Old Turkish Bath“, „Deep Sea Bed“ und „Golden Flute Mantra“ Rock mit Esoterikkitsch verbindet.

Top-Track: Deep Sea Bed

Zurück zur Übersicht