LESSER KEY - Lesser Key (EP)

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6/10 | Label: Sumerian | Autor: CA


Sicher hatte sich Paul D’Amour ein wenig geärgert, als er 1995, angeblich wegen künstlerischer Differenzen, Tool verließ. Seitdem veröffentlichte der Bassist vereinzelt Platten mit den Replicants, Lusk und Feersum Enjin, jedoch ohne sonderlich erfolgreich zu sein. Vielleicht soll sich eben dies mit Lesser Key, seinem neuen und aktuellen Projekt, nun vehement ändern. Produziert von Sylvia Massey, die bekanntlich auch für die ersten Tool-Werke verantwortlich war, soll es mit der Debüt-EP nun hör- und spürbar back to the roots of Paul D’Amour gehen. Sänger Andrew Zamudio klingt in den beeindruckendsten Momenten auch wirklich hin und wieder wie Maynard James Keenan, während die Band rumpelt und gefällig hardrockt. Doch während seine ehemaligen Kollegen in den stürmischen Ozeanen der Unabwägbarkeiten unterwegs sind und eventuelle Eisberge nicht etwa umschiffen, sondern souverän auf sie zusteuern, bleibt hier, bei Lesser Key, alles nachvollziehbar und bedächtig. Das ist zwar nicht unbedingt unangenehm, aber relativ spannungsarm.

Top-Track: Intercession

Zurück zur Übersicht