LOREENA MCKENNITT - Troubadours On The Rhine

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 8/10 | Label: Quinlan Road | Autor: WS


Manch einer könnte bei einem „Unplugged Album“ von Feen- und Weltenbummler-Chanteuse Loreena McKennitt denken, da gäbe es keine allzu großen Unterschiede zu ihren normalen Veröffentlichungen. Schließlich zelebriert sie auch auf ihren Studioalben die hohe Kunst akustischer Arrangements mit Harfen, Geigen und Klavier. Deshalb ist es gut, dass die vorliegende Aufnahme, mitgeschnitten während eines SWR1-Radiokonzerts, den Verweis „a trio performance“ trägt. Neben der Kanadierin mit dem Ohr für keltisches Liedgut an Klavier und Harfe spielen noch Brian Hughes an Gitarre und Gitarrensynthesizer und Caroline Lavelle am Cello auf. Und so klingen McKennitt- Highlights wie etwa „Bonny Portmore“, „The Lady Of Shalott“ oder „The Bonny Swans“ auf ergreifende Weise neu. Schneidende EGitarreneinwürfe und Stringsounds vom Gitarrensynthi halten das ätherische Moment so hoch wie immer. Mehrere hochkarätige Versionen unsterblicher Traditionals (u. a. „Down By The Sally Gardens“, „The Parting Glass“) erhöhen den Gänsehautfaktor, der immer dann, wenn McKennitts glockenhelle Stimme mit Piano und Cello im Einklang schwingt, am stärksten ausschlägt.

Top-Track: The Bonny Swans

Zurück zur Übersicht