MARC FORD - Holy Ghost

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Country | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 161 / 6-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: V2 | Autor: ML


Ex-The-Black-Crowes-Gitarrist Marc Ford hat jede Menge zu erzählen, und das tut der ehemals drogensüchtige Musiker auf seinem neuen Soloalbum „Holy Ghost“ ausgiebig. Seine zwölf Songs wirken bis auf wenige Ausnahmen wie dem Midtempo-Countryrocker „I’m Free“ etwas bedächtig. Es scheint, als würde Ford gleich mehrere Gänge runterschalten und mit Tempo 30 ans Ziel kommen wollen. Begleitet wird er auf dieser gemächlichen Americana-Fahrt von der englischen Band Phantom Lamb, deren letztes Album er auch produzierte. Zusätzlich hat er seine Familie musikalisch mit eingespannt. So spielt Sohn Elijah Gitarre und singt, wie auch seine Mutter Kirsten. „Holy Ghost“ bewegt, weil Ford es gelingt, neben all den Americana- und Country-Standards immer wieder emotional zu berühren. Da können auch abgegriffen klingende Pedal-Steel-Gitarren nicht wirklich stören. Ford, dessen Stimme wie geschaffen scheint für diese Musik, erreicht es, dass der Hörer gebannt zuhört. Das in Wales und Westengland aufgenommene Album ist unaufdringlich und leise, aber dennoch kraftvoll.

Top-Track: In You

Zurück zur Übersicht