MARCO MINNEMANN - EEPS

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog, Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Lazy Bones | Autor: MaB


Marco Minnemann, der derzeit bei Joe Satriani und bei Steven Wilson für die Schlagzeugparts verantwortlich ist, sorgt mit seinen stupenden Fähigkeiten nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene regelmäßig für offene Münder bei Fans und Vertretern der Fachpresse. Dennoch begibt sich der 43-Jährige regelmäßig auf Solotrips, um sein ganzes Potenzial auszuschöpfen. Ebendies tut er auf seinem neuen (großteils instrumentalen) Album „Eeps“, für das er nicht nur alle Stücke schrieb, sondern außerdem alle Instrumente einspielte. Klar, dass auch die Produktion auf seine Kappe ging. Zwar ist der Einstieg mit „Cheap As F**k And Awesome As Hell“ ungünstig gewählt (viel Gefrickel, wenig Komposition), doch danach sieht die Sache schon besser aus. An „OC DC“ hätte Minnemanns Idol Frank Zappa seine Freude gehabt. Und beim Titeltrack (voller wunderlicher Geräusche), dem spannenden „Live Ghost“ und dem Parforce-Ritt „Sushi Cat Doll“ offenbart das Multitalent seine wahren Qualitäten. „EEPS“ mag zwar kein kohärentes Album sein, sprüht dafür aber vor nur so vor Ideen.

Top-Track: Live Ghost

Zurück zur Übersicht