MASCHINE - Rubidium

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 153 / 9-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: InsideOut | Autor: AS


Der Gründer von Maschine, Luke Machin, war schon auf The Tangents „Comm“ und Andy Tillisons Solowerk „Murk“ zu hören. Seine Band hieß ursprünglich Concrete Lake und war unter diesem Namen eine der Überraschungen beim Summer‘s End-Festival 2011. Aus dem 2008 am Brighton Institute of Modern Music gegründeten Nebenprojekt wurde eine feste Band, die nun, in Maschine umbenannt, ihr Debütalbum vorlegt. „Rubidium“ wirkt wesentlich reifer, als es die Jugendlichkeit der fünf Protagonisten erwarten lässt. In den neun Songs spiegeln sich ansatzweise Machins Erfahrungen mit dem Tangent-Zirkel wieder. Doch hält die Rubidium-Stilpalette – bei zwei Gitarristen freilich neben diversen virtuosen Soli – auch viele andere Ingredienzien wie Jazz- und Fusion-Passagen, Retroprog-Komplexität und Progmetal-Härte bereit. Diese Gemengelage driftet mal in Richtung Hardrock, mal in Richtung symphonische Verspieltheit und bietet obendrein auch einige ansprechende akustische Passagen. Was dem Ganzen noch fehlt, ist Wiedererkennungswert. Noch hat die Band jedenfalls keinen wirklich eigenen Stil und Sound gefunden.

Top-Track: Invincible

Zurück zur Übersicht