MICAH P. HINSON - Micah P. Hinson And The Nothing

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Singer-Songwriter | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 160 / 5-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Talitres | Autor: SaS


Rockabilly-Album, doch dann herrscht eher Stille vor in der Welt des aus Memphis, Tennessee stammenden Mannes namens Micah P. Hinson. Dieser stammt aus einer streng religiösen Familie und begann schon sehr früh, Musik als eine Art Befreiung von seinem fundamentalistischen Elternhaus zu sehen. Ab 2004 veröffentlichte er drei in der amerikanischen Indie-Szene sehr gut aufgenommene Alben. Die Songs auf seinem vierten Werk hatte Hinson bereits fertiggeschrieben, als er einen schlimmen Autounfall hatte und fortan seine Arme nicht mehr bewegen konnte. Er begann die Demos an verschiedene Musiker auf der ganzen Welt zu schicken, und die reicherten die Aufnahmen mit ihrem Spiel an. Am Ende produzierte er in Spanien mit lokalen Musikern mit Hilfe dieser Bänder das vorliegende Album. Ein abwechslungsreiches, intelligentes, manchmal sehr melancholisches Album, bei dem aber immer die stark an Vic Chesnutt erinnernde Ironie durchblitzt. Und ein Zeugnis eines großen Willens.

Top-Track: Sons Of The USSR

Zurück zur Übersicht