THE NEW TIGERS - The Badger

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artpop/Pop | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 161 / 6-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6/10 | Label: Soliti | Autor: SaS


Um es vorwegzunehmen: Dreampop ist en vogue, aber Dreampop ist definitiv nicht jedermanns Sache. Stuart Murdoch von Belle & Sebastian ist ein Musiker, der diese Art von Musik zu einer unglaublichen Perfektion getrieben hat, an der sich alle Bands, die Dreampop spielen wollen, eben messen lassen müssen. Und daran scheitern die New Tigers leider doch gehörig. Was im Umkehrschluss aber nicht heißt, dass ihre sorgfältig arrangierte, verträumte und stets wie aus einem somnambulen Schleier heraustönend wirkende Musik schlecht wäre. Im Gegenteil, teilweise besitzen die Songs der New Tigers einen ganz eigenen Charme, der umso größer wird, je weniger Hall auf der Gesangsstimme liegt, die bei einigen Stücken leider wie in Watte gewickelt rüberkommt. Aber es ist nun mal Musik zum Träumen und zum Entspannen. Gut gemacht, aber nicht überragend inszeniert. Was beim Dreampop schnell dazu führt, dass das Ganze allzu schnell langweilig wird.

Top-Track: Quicksilver

Zurück zur Übersicht