PENDRAGON - Out Of Order Comes Chaos

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 150 / 5-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Metal Mind | Autor: AS


Beim hier mitgeschnittenen Konzert vom April 2011 in Kattowitz boten die englischen Neoprogger natürlich hauptsächlich ihr damals frisch erschienenes (und noch immer aktuelles) Album „Passion“ feil. Aber es kamen auch Highlights von allen anderen Pendragon- Releases zum Zug. Kein Wunder also, dass man diese Aufzeichnung nach der 2012er Veröffentlichung im DVD- bzw. Blu-ray-Format nun ein Jahr später auch noch als Doppel-CD nachreicht. Was Nick Barrett (Guitars, Vocals), Peter Gee (Guitar, Bass, Keyboards, Backing Vocals), Clive Nolan (Keyboards, Backing Vocals) und Scott Higham (Drums, Backing Vocals) hier boten, lässt klanglich nichts zu wünschen übrig. Denn der Sound war durchgehend warm und transparent. Überraschend war allerdings, dass Stücke der mittleren Bandphase, also Anfang der Neunziger von den Werken „The World“ („Back In The Spotlight“, „Shane“, „Prayer“) und „The Window Of Life“ („Ghosts“) die jüngsten Stücke, die als Studioversionen doch eigentlich sehr tight und kraftvoll wirken, in den Schatten stellten. Insgesamt bietet dieser Doppeldecker aber mit insgesamt 14 Tracks einen guten Überblick über das Schaffen der Band.

Top-Track: Ghosts

Zurück zur Übersicht