RICK WAKEMAN - Journey To The Centre Of The Earth (Reissue)

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Warner | Autor: MaB


Anno 1974 wurde „Journey To The Centre Of The Earth“ zur zweiten Erfolgs-LP von Keyboarder Rick Wakeman, der damals gerade bei Yes ausgestiegen war. 40 Jahre später feiert der Mittsechziger das Jubiläum seines Publikumsfavoriten mit der schon 2012 (!) veröffentlichten Neuaufnahme, wobei der Hörer jetzt neben der Single-Disc-Version weitere fünf Varianten zur Auswahl hat (die „Limited Edition“-Box und die „Super Deluxe Collector’s Edition“-Box enthalten zusätzlich die Neuauflage von „Return To The Center Of The Earth“). Da Wakeman Anfang der Siebziger finanziell knapp bei Kasse war und sich keine Studioaufnahme von „Journey…“ leisten konnte, hatte er sein opulent, aber nicht aufdringlich instrumentiertes Werk live aufnehmen müssen. Dass dies zu Lasten der Perfektion ging (z. B. die schrägen Lead Vocals), lag auf der Hand. Dieses Manko ist auf der Neuversion behoben. Und zusätzlich gibt es hier 14 Minuten mehr Musik, die ursprünglich herausgekürzt worden war. Insgesamt muss man Wakeman hoch anrechnen, dass er seinen Klassiker nicht zerstört, sondern ihm lediglich ein frischeres Antlitz verliehen hat.

Top-Track: Journey’s Dawn

Zurück zur Übersicht