SCOTT MATTHEW - Unlearned

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Singer-Songwriter | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 152 / 7-8-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 8/10 | Label: Glitterhouse | Autor: SaS


Eine Grundweisheit des Rockgeschäfts besagt ja, dass es Coveralben nur gibt, weil mit ihnen ungeliebte Verträge per „Dienst nach Vorschrift“ bedient werden oder weil den Musikern nichts mehr einfällt. Bei „Unlearned“ liegt der Fall ganz anders. Erstens nämlich war der Gesang des sensiblen Bartträgers schon immer besser als seine eigenen Stücke. Zweitens ist nicht nur die Songauswahl hervorragend, sondern teilweise abenteuerlich, so dass das Album, neben Matthews wunderbar traurigem Gesang, vor allem von der Kunst der Umarrangierens (oft nur Piano, Cello, dezente Gitarre) geprägt ist. Und drittens ist Janis Ians „Jesse“ einer der schönsten Songs aller Zeiten und Matthews Interpretation steht der bislang maßgebenden 75er Version von Joan Baez kaum nach. Erstaunlich auch, was er dem eigentlich ausgelutschten „Love Will Tear Us Apart“ oder gar der Bee-Gees-Schnulze „To Love Somebody“ noch abgewinnen kann. Klar, den Gag, Whitney Houstons „I Wanna Dance With Somebody“ als tieftraurige Ballade zu inszenieren, haben bereits Travis vor Jahren gebracht. Aber das mindert nicht die Qualität dieses hervorragenden Albums.

Top-Track: Jesse

Zurück zur Übersicht